Kinder und Familien2020-02-24T18:58:30+01:00

Kinder und Familien

Kindergottesdienst / KiGo

An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat und bei Taufen gibt es die Möglichkeit für Kinder, parallel zum Gottesdienst in den Kindergottesdienst zu gehen. Wenn die Erwachsenen eine Predigt hören, lernen wir eine biblische Geschichte kennen, singen, basteln und spielen. Das Kigo-Team kümmert sich um uns. Wenn wir wieder zu den Erwachsenen stoßen, erzählen wir kurz, was wir erlebt haben. Alle Kinder sind herzlich willkommen.

Familiengottesdienst

Herzliche Einladung zu den Familiengottesdiensten:
zum KiTa-Jahresabschluss,
zum Erntedankfest
und zum Nikolausnachmittag am 2. Advent.

Die aktuellen Termine sind auf der Homepage unter Veranstaltungen einsehbar.

Familienfeizeit /-rüstzeit

Zum Auftakt der Ferienzeit war es wieder soweit: Acht Familien einschließlich Diakonin, Pfarrerin und Vikar machten sich auf in das wunderschöne kleine Tal, genannt die Malche. Vom 20.6. bis zum 23.06. 2019 genossen und nutzen wir das Astrid-Lindgren-Idyll am nördlichen Ende des Oderbruchs, um gemeinsam zu spielen, essen, singen aber auch zu arbeiten. Das diesjährige Thema war „Engel“. Dazu sangen wir einen „Engel-Rap“, hörten Geschichten und Gedichte über Engel und malten sogar eine Engel-Ikone. Nein! Man malt keine Ikonen, man schreibt sie, wie wir gelernt haben. In einem Abschlussgottesdienst am Sonntag trugen wir zusammen, was wir geschrieben und gestaltet hatten. Größeren Raum naoch als der inhaltliche Austausch nahm natürlich die gemeinsame Freizeit ein. Das begannn schon beim Morgensport, setzte sich beim Grillen fort und reichte bis zur Bootsfahrt zum Schiffshebewerk Niederfinow. Einer der vielen Höhepunkte für die Kinder bildete die Nachtwanderung rund um den Bismarkturm. Neue Verbindungen entstanden in den gut drei Tagen, alte wurden vertieft und am Ende waren sich alle einig: im nächsten Jahr wieder! Oliver Wegscheider, Vikar

Auch in diesem Jahr  wir in der Malche: vom 25.6.-28.6. 2020!!!  Das Thema lautet: TÜRME Wer mitkommen möchte, melde sich bitte bei Diakonin Tanja Strebelow oder Pfrn. Rebiger (strebelow@heilige-geist-gemeinde.de).

Kita „Birkelinchen“

Adresse: Birkenstr. 60, 10559 Berlin
Platzzahl: 23 / Alter: 2 bis 6 Jahre

Ansprechpartnerin:

Janine Popplow
Tel.: 030 / 44 72 40 23
Fax :  030 / 44 72 40 24
Mail: kitabirkelinchen@heilige-geist-gemeinde.de

Mehr Infos zur Kita